Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

Harald Walter

Ein kurzer Lebenslauf:

Geboren und aufgewachsen in Eller,
wohnhaft in Eller, verheiratet.

Beruf:
1975 Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten
1978-1992 Streifendienst in Düsseldorf-Garath
Ab 1993 freigestellt für Personalratstätigkeit
1994 bis 2004 Vorsitzender des Personalrates im Polizeipräsidium Düsseldorf
Seit 2004 Geschäftsführer und stellvertretender Personalratsvorsitzender

Gewerkschaftsarbeit:
Seit 1975 Mitglied der Gewerkschaft der Polizei.
Seit 2004 Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, Kreisgruppe Düsseldorf, mit mittlerweile mehr als 1.900 Mitgliedern.
Als GdP-Vorsitzender bin ich Mitglied im Vorstand des DGB Stadtverband Düsseldorf, der u.a. auch die jährliche Maikundgebung organisiert.

Mein Weg in der SPD:
• Über meine gewerkschaftliche Arbeit in der Gewerkschaft der Polizei fand ich am 1.3.1989 den Weg in die SPD.
• Nachdem ich anfänglich in der AfA Betriebsgruppe Polizei aktiv war erweiterte ich mein Interessensgebiet über die Arbeit in der AfA Düsseldorf, in der ich später auch im Vorstand aktiv war, meinen Wirkungskreis.
• Im Jahr 1999 verlor die SPD in Düsseldorf die Kommunalwahlen und dies war für mich ein Signal mich auch in meinem Stadtteil parteipolitisch zu aktivieren.
• Seit 2001 im Ortsverein Eller aktiv.
• Ab 2001 Beisitzer im Vorstand und in den späteren Jahren bis heute stellvertretender Vorsitzender.
• Von 2002 bis 2009 war ich Wahlkreisausschussvorsitzender unserer Bundestagsabgeordneten Karin Kortmann. Zwei Wahlkämpfe konnte ich erfolgreich mit Karin bestreiten.
• Von 2007 bis 2009 gehörte ich als Beisitzer dem SPD Unterbezirksvorstand in Düsseldorf an. Ich kandidierte nicht erneut, da ich in den Rat der Stadt gewählt worden war.

Meine kommunalpolitische Arbeit:
2004 bis 2009 Bürgermitglied im Personal- und Organisationsausschuss des Rates.
Im Jahr 2006 rückte ich für ein ausgeschiedenes Mitglied in die Bezirksvertretung 8 ein. Wahl zum Fraktionsvorsitzenden. Ausübung dieses Amtes bis zur Kommunalwahl im Jahr 2009.
Seit 2009 Mitglied im Rat der Stadt Düsseldorf. Hier bin ich in folgenden Ausschüssen aktiv:
Ordnung- und Verkehr, Personal- und Organisation sowie Anregung und Beschwerde.
Weitere Mitgiedschaften: Mitglied der Verbandsversammlung Unterbacher See sowie der Verbandsversammlung der ITK Rhein-Ruhr ( zuständig für alle computerunterstützten Verfahren, die die Stadt Düsseldorf zur Dienstleistung im Einsatz hat).

Meine Ziele für den Ratswahlkreis Alt-Eller:

Die Arbeit im Rat ist anspruchsvoll und die erste Wahlperiode war für mich eine Lehrzeit.
Seit der letzten Kommunalwahl 2009 bin ich Ratsherr der Stadt Düsseldorf für den Wahlkreis Alt-Eller. Dort arbeite ich in drei Ausschüssen aktiv mit: Im Ordnungs- und Verkehrsausschuss, im Ausschuss für Personal und Organisation und in dem für Anregungen und Beschwerden.
Der kommunalpolitischen Arbeit bin ich auch über meine Arbeit in der Bezirksvertretung 8 besonders verbunden.
Bei der diesjährigen Kommunalwahl kandidiere ich erneut und bitte Sie um Ihre Unterstützung.
Ihr Harald Walter

Besuchen Sie unser SPD-Bürgerbüro wie sind immer für Sie da!